Modul 29: Lernwortschatz im Kontext

Primary tabs

Setze die Wörter in die passenden Lücken. Konjugiere die Verben, Dekliniere die Nomen/ Adjektive, wenn nötig. losgehen, das Abteil -e, mündlich, die Besserung, anhalten, der Untertitel -, insgesamt, üblich, genauso, unterwegs, selbstverständlich, die Richtung -en, nennen, fliessen, besonder-, entstehen, der Fussgänger -, zusammenfassen, bleich, unterrichten, höchstens, sich beziehen auf, vernünftig, die Literatur

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Statistics

'Repetition is the mother of all learning.'

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Add to collection ... add Modul 29: Lernwortschatz im Kontext to your collections:

Help using Flashcards ...just like in real life ;)

  1. Look at the card, do you know this one? Click to flip the card and check yourself.
  2. Mark card Right or Wrong, this card will be removed from the deck and your score kept.
  3. At any point you can Shuffle, Reveal cards and more via Deck controls.
  4. Continue to reveal the wrong cards until you have correctly answered the entire deck. Good job!
  5. Via the Actions button you can Shuffle, Unshuffle, Flip all Cards, Reset score, etc.
  6. Come back soon, we'll keep your score.
    “Repetition is the mother of all learning.”
  7. Signed in users can Create, Edit, Import, Export decks and more!.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Share via these services ...

Email this deck:

Right: #
Wrong: #
# Right & # Wrong of #

Tut mir leid, aber ich kann diese Woche nicht zur Arbeit kommen. Ich habe Grippe. – Ok, ich informiere die Chefin. Gute _____!

Besserung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist wirklich spektakulär. Das Wasser _____ über Stufen, die mit Pferden und anderen Skulpturen verziert sind, in ein ovales Becken auf einem kleinen Platz.

fliesst

In modernen Zügen gibt es keine klassischen _____ mehr. Es gibt nur noch Grossraumwagen mit Sitzreihen wie im Flugzeug.

Abteile

Kannst du bitte kurz _____ , worum es in dem langen Text hier geht? Ich hatte leider keine Zeit, ihn zu lesen.

zusammenfassen

Meine Arbeit bei Bellingua ist sehr abwechslungsreich. Am Morgen _____ ich, aber am Nachmittag habe ich keinen Kurs. Ich arbeite im Büro oder helfe neuen Lehrern.

unterrichte

Kannst du mir erklären, wie dieses Missverständnis _____ ist? – Monika hat gesagt, ich soll sie am Flughafen abholen, also bin ich nach Zürich gefahren. Von Basel hatte sie kein Wort gesagt.

entstanden

In der Schweiz ist es _____ , dass sich Arbeitskollegen duzen. Die meisten Firmen sind da sehr informell.

üblich

Wie viel Geld möchte der Verkäufer für das Auto? 2000 Franken? Für einen 12 Jahre alten Fiat Panda würde ich _____ 500 Franken bezahlen und keinen Rappen mehr.

höchstens

Du bist ja ganz _____ im Gesicht! Geht es dir nicht gut?

bleich

Entschuldigung, dürfte ich Sie etwas fragen? – _____.

Selbstverständlich

Es ist sehr schwierig, in der Silvesternacht im Stadtzentrum ein Taxi _____. Sie sind meistens alle schon besetzt.

anzuhalten

Obwohl wir vereinbart hatten, dass meine Gastfamilie mich am Flughafen abholt, war niemand da. Also _____ ich mit meinem Rucksack auf dem Rücken _____ und suchte den Weg zu ihrem Haus.

Also ging ich mit meinem Rucksack auf dem Rücken los und suchte den Weg zu ihrem Haus.

Ich würde mit meiner Cousine aus Argentinien gerne mal eine _____ Unterhaltung auf Spanisch führen, aber leider ist das mit meinem Anfängerspanisch noch nicht möglich.

vernünftige

Deutsche Filme mit deutschen _____ zu schauen ist eine gute Methode, um seine Sprach- kenntnisse zu verbessern, denn man kann gleichzeitig hören und lesen.

Untertiteln

Abiturienten, die sich für die deutsche Sprache und _____ interessieren, sollten sich überlegen, ob sie vielleicht Germanistik studieren wollen.

Literatur

Kannst du 4 Verben mit zwei Präfixen _____? – Ja, klar: vorbereiten, beauftragen, vereinbaren, missverstehen

nennen

Ich habe hier Ihre Rechnung: drei Übernachtungen im Doppelzimmer, zweimal Essen im Restaurant und zwei Massagen. Das macht _____ 920 Franken.

insgesamt

Deine Deutschkenntnisse sind schon sehr gut. _____ bist du allerdings nicht so gut wie schriftlich. Du solltest versuchen, im Alltag viel Deutsch zu sprechen.

Mündlich

Ich finde es sehr anstrengend, bei diesem Lärm in unserem heissen Büro zu arbeiten. – Ja, mir geht es _____. Ich kann mich nicht konzentrieren.

genauso

Das Wort Grundstufe _____ _____ _____ die Niveaustufen A1 bis B1. Das ist im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen so definiert.

Das Wort Grundstufe bezieht sich auf die Niveaustufen A1 bis B1.

Auf der Insel Ko Kut in Thailand übernachteten wir in einer alten Fischerhütte. Es war wirklich ein _____ Erlebnis, auf dem Holzfussboden direkt über dem Wasser zu schlafen.

besonderes

Galina ist beruflich viel _____. Sie muss einmal pro Monat nach Asien reisen und fährt oft mit dem Auto zu Kunden in Italien oder Frankreich.

unterwegs

Bei einer Kollision mit einer Tram wurde ein _____ schwer verletzt. Der Mann wollte am Limmatquai die Strasse überqueren und sah die Tram nicht kommen.

Fussgänger

Auf der Autobahn A1 ist ein schwerer Unfall passiert. In _____ Bern staut sich der Verkehr auf 20 Kilometern Länge.

Richtung